Live-Einblicke in den Praktikantenalltag
Ich habe mein dreimonatiges Pflichtpraktikum innerhalb meines Studiums „Kommunikationsmanagement“ in der Internen Unternehmenskommunikation der TK absolviert. Das Besondere an der Internen Kommunikation, was aber auch generell für die gesamte TK gilt, dass alle supernett sind und sehr viel Spaß an ihrer Arbeit haben. Diese Freude an der Arbeit merkt man bei so gut wie jedem, mit dem man redet und ich habe es einmal im Video eingefangen.
Von der Uni in die Unternehmenskommunikation
Nach meinem PR-Praktikum wollte ich gerne etwas Neues ausprobieren. Durch ein Modul im Rahmen meines Studiums bin ich auf das Berufsfeld der Internen Kommunikation gestoßen. Hier hat mich die Praxis sehr interessiert und als ich gesehen habe, dass die TK ein Praktikum in dem Bereich anbietet, habe ich mich sofort beworben.
Nachdem ich mich online beworben hatte, bekam ich nach rund zwei Wochen die telefonische Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Es fand schon eine Woche später statt. Ich war total nervös, aber ich hätte mir keine Sorgen machen müssen, denn alle waren super nett. Das Gespräch dauerte gut 45 Minuten und nach zwei Wochen kam dann die Zusage, über die ich mich sehr gefreut habe.
Mein Arbeitstag in der Internen Kommunikation
Ich schreibe Artikel für die Startseite des Intranets „TK One“. Dafür interviewe ich Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen TK, die verschiedene Projekte und Themen bearbeiten. Für die Bilder zu den Artikeln führe ich Fotoshootings durch und kann so insgesamt sehr kreativ werden. Fallen von Tag zu Tag noch andere Aufgaben an, wie bspw. recherchieren, übernehme ich diese auch.