Ein BWL-Studium ist 08/15 und pures Auswendiglernen? Nicht bei der TK. Seit Oktober 2021 bietet die Techniker in Hamburg ein duales BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing an. Eine der beiden ersten dualen Studenten dieses Studiengangs bin ich – Alexandra.
Ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr mein Abitur absolviert und mich anschließend bei der TK beworben. Warum? Dank meiner Tante, die im Gesundheitswesen arbeitet, habe ich den Gedanken bekommen einmal zu schauen, was die TK denn so anbietet. Als ich das duale Studium im Marketing gesehen habe, war ich erst erstaunt und musste mich dann einfach bewerben!
Aufbau meines dualen Studiums
Das duale Studium dauert 3,5 Jahre und besteht jeweils aus Praxis- und Theoriephasen. In den Praxisphasen lernen wir alle Teams aus dem Bereich Marketing kennen und das sind einige. 😉 Wir arbeiten eigentlich in der Unternehmenszentrale in Hamburg, aber derzeit voll aus dem Home Office. Die Theorie lernen wir an der Nordakademie in Elmshorn. Da geht es im Januar für mich hin.
Meine erste Praxisphase – Marktforschung und Werbung
Meine erste Station im Marketing war das Team „Markt- & Kundenanalytik“. Dort habe ich mich mit dem Thema „Markforschung“ beschäftigt, eigene Fragebogen erstellt und den Umgang mit Excel gelernt. Jetzt bin ich im Team „Werbung und HR-Marketing“. Das Team kümmert sich neben den großen Werbekampagnen der Techniker auch um das Marketing der TK als Arbeitgeber. Sie haben eigene Social Media Accounts und auch diesen Karriereblog, für den ich schreiben darf. Eine Insta-Story auf @tk.karriere gibt es auch schon.
Von Tag eins an wurde ich bisher von beiden Teams direkt in alle Meetings und Themen eingebunden und durfte nach und nach immer mehr Aufgaben übernehmen. Auf diese Weise kommt nach jeder Station ein weiteres Puzzleteil zum Gesamtbild der Marke, zu dem, was die TK ausmacht, hinzu.
Teamgeist und Wertschätzung
Egal, ob in der Unternehmenszentrale oder aus dem Home Office, die TK setzt auf agile Zusammenarbeit und psychologische Sicherheit im Team und auch teamübergreifend.
Es ist eine tolle Umgebung, in der ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe. Alle sind super offen Dinge auszuprobieren und auch, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt ist das kein Problem. Es wird offen kommuniziert und so für mich einfach, andere um Hilfe zu fragen.
Und das Wichtigste: ich merke, dass meine persönlichen Fähigkeiten und Talente gebraucht und wertgeschätzt werden!
Nach guten zwei Monaten bei der TK sind das Coolste hier die vielseitigen und einzigartigen Menschen. Sie sind nicht nur Expertinnen und Experten in ihrem Fachbereich, sondern auch sehr aufgeschlossen und herzlich. Genau diese Kombination aus der Marke TK, den Kolleginnen und Kollegen und der Arbeitsatmosphäre macht das duale Studium hier für mich jetzt schon absolut besonders.
Ich freue mich auf alles, was noch kommt. 🙂