Raphael Späth verrät uns heute was es mit dem neuen dualen Studium Technische Informatik/IT-Engineering (B.Sc.) auf sich hat. Er ist Leiter des Teams Client & Applications und freut sich schon auf die neuen dualen Student:innen.
Hallo Raphael Späth, warum ist der neue Studiengang für die TK so wichtig?
Gut ausgebildete IT-Fachkräfte auf dem Markt zu finden, wird immer schwieriger. Dieser Herausforderung begegnen wir mit gezielten Ausbildungskonzepten, wobei der zusätzliche Studiengang einen wesentlichen Baustein liefert. Durch die bestehenden Ausbildungsberufe im Bereich Anwendungsentwicklung und Systemintegration, sowie unsere schon bestehenden dualen Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik wissen wir, dass wir eine sehr hohe Qualität in der Ausbildung gewährleisten und davon ein ganzes Berufsleben profitieren.
Was macht den Studiengang aus?
Der Studiengang ist fokussiert auf Infrastrukturthemen und bietet die Möglichkeit das Herzstück jeder IT-Anwendung zu kennen und weiterentwickeln zu können. Es ist ein Mix aus Ingenieurswissenschaften und Informatik. In unserem zukunftsorientierten Rechenzentrum betreiben wir physische Systeme und virtuelle Architekturen, deren Grundlagen im Studium vermittelt und in der TK mit Hands-on vertieft werden.
Welche Voraussetzungen benötigen Bewerbende?
Neben guten Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich sind Vorerfahrungen und großes Interesse an Hardware und technische Komponenten von Vorteil. Da IT der ultimative Teamsport ist, viele Elemente miteinander verknüpft sind und daher häufig mit Kolleg:innen eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss, suchen wir Teamplayer mit Hands-On Mentalität.
Was macht das duale Studium bei der TK so besonders?
Die TK hat Expert:innen für alle wichtigen IT-Technologien und Prozesse, da wir jede IT Anforderungen Inhouse bedienen. Unsere Expert:innen sind Innovationstreiber und wichtiger Bestandteil der strategischen Initiativen. Daraus resultiert, dass wir alle Themen in der Ausbildung abdecken können und Einblicke vom Computer, über Netzwerke und das TK Rechenzentrum bis hin zu Security ermöglichen. Bei uns können Student:innen mit modernsten Technologien arbeiten und von der Zusammenarbeit mit führenden Systemanbietern profitieren.
Wir bieten ein agiles Umfeld, Mitarbeiterorientiertes führen auf Augenhöhe und eine offene Kommunikations- und Diskussionskultur. Der Inspirations- und Innovationsspirit, als auch die Weiterentwicklung und Automation wird stetig gefördert. Bei uns können die neuen dualen Student:innen von 170 tollen Expert:innen in der Infrastruktur und von 600 in der Gesamt-IT lernen. Auch unsere Benefits bei der TK dürfen an dieser Stelle nicht vergessen werden.
Vielen Dank für das Interview.
Sehr gerne.