Marvin und Kathi erklären es Euch!
Was ist ein Botschafter bei der TK und welche Aufgaben gehören dazu? Marvin und Kathi sind Ausbildungsbotschafter in Dortmund und berichten im Blogbeitrag sowohl über ihren Arbeitsalltag als Azubis als auch über die Möglichkeit als Botschafter, das Interesse anderer für eine Ausbildung bei der TK zu wecken.
Was macht ein Botschafter bei der TK?
Botschafter – klingt so, als müsste man schon 10 Jahre Berufserfahrung haben, um sich so nennen zu dürfen. Aber wir, Marvin und ich, sind erst vor 2 Jahren hier bei der Techniker Krankenkasse gestartet und dürfen als “Ausbildungsbotschafter” den Schülern in einigen Schulen unseren Beruf näher bringen. Wir berichten, wie vielseitig unsere tägliche Arbeit ist.
Mehr als Kaffee kochen
Auch dort kann man uns als “Botschafter” für die Versicherten bezeichnen. Was uns täglich auf der Arbeit erwartet? Die Qualifikation des Kaffeekochens wird uns Azubis wohl nicht beigebracht 😉 Dafür dürfen wir aber andere Tätigkeiten erledigen: Wir haben überwiegend telefonischen Kundenkontakt; dabei beantworten wir breitgefächerte Fragen von “Können Sie mir eine neue Karte zuschicken?” über „Ich bin schwanger. Wie beantrage ich mein Mutterschaftsgeld?“ bis hin zu „Ich fahre in den Urlaub, was muss ich beachten?”. Aber nicht nur telefonische Anfragen kommen bei uns an, auch die Anfragen per Mail werden hier beantwortet, sowie einige Postthemen bearbeitet, wie z.B. Präventionskurse, Osteopathie und Zuzahlungsbefreiung. Um auf jede Frage (naja vielleicht nicht jede 😉 ) eine Antwort zu wissen, haben wir interne Schulungen, in denen unser Ausbilder uns die Themen einzeln, Stück für Stück, beibringt.
Als Azubi auf Reisen
Reisefreudig sind wir zudem auch noch, denn wir haben in regelmäßigen Abständen Seminare in unseren Bildungszentren in Hayn (Erfurt) und in Salzhausen (Lüneburg). Hier bekommen wir sozialversicherungsrechtliche Themen in kleiner Runde beigebracht. Außerdem haben wir die Möglichkeit andere Azubis aus ganz Deutschland kennenzulernen und möglicherweise Schlafplätze für die nächste Deutschlandreise kostenfrei zu sichern. 😉
Für diejenigen, die der Schule noch hinterhertrauern, gibt es auch einen zusätzlichen positiven Aspekt: Zwei Tage die Woche dürfen wir die Berufsschule hier in Dortmund besuchen. Hier werden uns die kaufmännischen Themen näher gebracht.
Interesse geweckt?
Das Interesse der Schüler, eine Ausbildung bei der Techniker Krankenkasse, der größten Krankenkasse Deutschlands, zu beginnen, haben wir wecken können. Fühlst du dich auch bereit dafür, Botschafter zu werden? Dann bewirb dich bei uns im Servicezentrum in Dortmund.