Auf der Videoplattform Whatchado lässt die Techniker Krankenkasse aktuell ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen und gibt einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der größten Krankenkasse Deutschlands.
Wir brauchen Ihr Einverständnis
Wir benutzen Drittanbieter um Inhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.
Privatsphäre einstellen
Aber was ist überhaupt Whatchado?
Die Idee des Webportals mit Sitz in Wien ist es, jungen Menschen eine Orientierungsstütze bei der Berufsfindung zu bieten. Getreu dem Motto “What do you do?“, aus welchem der Unternehmensname abgeleitet ist, werden Berufstätige verschiedener Branchen, Positionen und Altersklassen vorgestellt. In kurzen Videointerviews erzählen sie anhand festgelegter Fragen von ihren Jobs und Werdegängen, wobei auch private Ratschläge, wie die an das 14-jährige Ich, nicht zu kurz kommen.
Der Dschungel der Möglichkeiten
Whatchado nennt den Leitgedanken, Jugendlichen „die unendliche Vielfalt an Berufsmöglichkeiten zu zeigen”. Und diese Vielfalt ist wirklich groß und verzweigt – wie ein Dschungel, in dem jeder Pfad eine neue Möglichkeit offenbart. Das Portal bietet Schulabgängern eine Hilfestellung, um durch den Urwald der unzähligen Berufsrichtungen zu gelangen. Durch die authentischen Einblicke in die verschiedenen Arbeitsalltage bekommen Jugendliche einen ersten Überblick und eine ehrliche Sichtweisen geboten.
“Ich arbeite bei der TK”
Diesen Überblick will auch die TK ihren potentiellen Bewerbern bieten. Azubis und Ausbilder erzählen von den Ausbildungsmöglichkeiten, Kollegen berichten über ihren Job, was ihnen daran gut gefällt und wie sie bei der Techniker Krankenkasse gelandet sind. Vor kurzem wurden 16 neue Mitarbeitervideos auf der Plattform hochgeladen. Darunter auch das Interview von Marc Anthony Anionwu, welcher seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei der TK absolviert. Warum er den Kundenkontakt so spannend findet und welche Herausforderungen sich ihm stellen, erzählt er in seinem Videointerview.
Rechts, links oder geradeaus?
Der Weg durch den Dschungel ist nicht immer gerade. Doch auch auf Umwegen kommt man zum Ziel. Oder ist nicht sogar der Weg das Ziel? Die Geschichten zu verschiedensten Werdegängen machen Mut, neue Wege einzuschlagen. So auch das Video von Julia Doerre, welche als Prozess und Organisationsberaterin bei der TK tätig ist. Was ihr an ihrem Job besonders gefällt und auf welchem Weg sie zur TK gekommen ist, seht Ihr im folgenden Video.
Egal, wo du anfängst, am Ende landest du eh bei dem, was dir wirklich liegt. Deswegen mach einfach und hab Spaß dabei.
Julia Doerre, Prozess und Organisationsberaterin
Der persönliche Werdegang entwickelt sich mit der Zeit und manchmal in Richtungen, die nicht vorhersehbar sind. Und auch wenn man sich im beruflichen Dschungel einmal verlaufen hat, so bereichern diese Umwege den Erfahrungsschatz.
Ihr interessiert euch dafür, wie die TK als Arbeitgeber ist und was die Mitarbeitenden über ihren Job erzählen, welche Möglichkeiten Ihr für einen Einstieg habt oder wollt einfach mal stöbern, dann schaut vorbei auf der Seite der Techniker Krankenkasse bei Whatchado.