Die Techniker hat es wieder unter die „Top Drei“ der besten Arbeitgeber 2021 im Wettbewerb von „Great Place to Work®“ geschafft – und das schon zum elften Mal. Gestern war es soweit und „Great Place to Work®“ hat die diesjährigen Sieger in einer digitalen Preisverleihung ausgezeichnet.
„Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“
Die TK belegt beim Wettbewerb „Great Place to Work® – Deutschlands Beste Arbeitgeber“ Platz 2 in der Kategorie mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Vor die TK hat es in diesem Jahr Volkswagen Financial Services geschafft und auf dem dritten Platz rangiert die Barmer. Insgesamt haben mehr als 600 Unternehmen an dem Wettbewerb teilgenommen. Teil des Wettbewerbs war eine stichprobenartige Befragung von 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die Bewertung eines Maßnahmenkatalogs.
Besonders positiv bewerten die befragten TK-Mitarbeitenden die Bezahlungsgerechtigkeit, Sozialleistungen und die Work-Life-Balance. Auch wird die verlässliche, fürsorgliche und anerkennende Teamkultur bei der TK gelobt. Insgesamt zeigen die Ergebnisse eine sehr hohe Identifikation mit der Techniker, die als flexibel und innovativ erlebt wird. Wer hier Neues versucht, erlebt Wertschätzung.
Die Preisverleihung
Wegen der Corona-Lage fand die Prämierung am 5. Mai 2021 zum ersten Mal digital statt. Einige zufällig ausgewählte TKlerinnen und TKler verfolgten die Preisverleihung im virtuellen Kinosaal live mit. Nach einer kurzen Vorstellung des Wettbewerbs wurden per Video die Platzierungen der Unternehmen aus den unterschiedlichen Kategorien, nach der Anzahl der Mitarbeitergröße, gezeigt.
Karen Walkenhorst, Mitglied des Vorstandes der Techniker freut sich über die Auszeichnung mit dem zweiten Platz: „Wir können stolz sein, denn im Vergleich zum Vorjahr konnte die Techniker Krankenkasse ihre Ergebnisse insgesamt sogar noch einmal verbessern. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in einem noch stärkeren Ausmaß stolz auf die gemeinsame Leistung und würden die TK als Arbeitgeber noch mehr als bisher weiterempfehlen. Dies begreife ich als Ansporn, uns weiter erfolgreich zu verändern – zum Beispiel im Bereich der flexiblen Arbeitsmöglichkeiten.“
Bewertungsgrundlagen des Wettbewerbs
Der Arbeitgeberwettbewerb “Deutschlands beste Arbeitgeber – Great Place to Work ®” zeichnet jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands aus und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Insgesamt haben sich über 600 Unternehmen an dem aktuellen Benchmarking beteiligt und ihre Qualität als Arbeitgeber freiwillig auf den Prüfstand gestellt.
Die Platzierung im Wettbewerb setzt sich folgendermaßen zusammen: Zwei Drittel der Platzierung machen die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde dafür ein Fragebogen mit 65 Fragen an eine zufällige Stichprobe von 1.000 TK-Mitarbeiter:innen verschickt. Ein weiteres Drittel der Platzierung ergibt sich aus dem sogenannten Kultur-Audit, einem Maßnahmenkatalog, in dem beschrieben wird, wodurch sich die Arbeitskultur im Unternehmen auszeichnet. Dazu zählen zum Beispiel die Dimensionen: Vertrauen, Teamgeist, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness und Stolz.
Hier geht’s zu weiteren Informationen zum Wettbewerb sowie zur kompletten Bestenliste: Homepage des Great Place to Work Instituts ®