Die Techniker schafft es unter die “Top Drei”- Arbeitgeber und zum sechsten Mal auf den zweiten Platz. Am 14. März war es soweit. Im Hotel Titanic Chaussee in Berlin wurden die besten Arbeitgeber Deutschlands vom Great Place to Work ® – Institut ausgezeichnet.
TK auf dem Treppchen in der Kategorie der Großunternehmen mit über 5.000 Beschäftigten
Die Techniker beteiligte sich das letzte Mal im Jahr 2014 an dem Wettbewerb und trat nun erneut in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern an. In diesem Jahr landete die TK auf dem 2. Platz, hinter Volkswagen Financial Services und vor dem DAX-Unternehmen Infineon Technologies. Damit erreichte die Techniker zum neunten Mal einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Urkunde für die TK nahmen Karen Walkenhorst, Mitglied des Vorstands und Christine Brandis, aus dem Team Marke und Wettbewerb, am 14. März bei der Prämierungsveranstaltung in Berlin entgegen.
Bewertungsgrundlagen des Wettbewerbs
Der Arbeitgeberwettbewerb “Deutschlands beste Arbeitgeber – Great Place to Work ®” zeichnet jährlich die besten Arbeitgeber Deutschlands aus und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Insgesamt haben sich 680 Unternehmen an dem aktuellen Benchmarking beteiligt und ihre Qualität als Arbeitgeber freiwillig auf den Prüfstand gestellt.
Die Platzierung im Wettbewerb setzt sich folgendermaßen zusammen: Zwei Drittel der Platzierung machen die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung aus. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde dafür ein Fragebogen mit 67 Fragen an eine zufällige Stichprobe von 1.000 TK-Mitarbeitern verschickt. Dort gaben 85 Prozent der Befragten an, dass die TK ein sehr guter Arbeitgeber ist. Besonders positiv bewerteten sie unter anderem die offene und aktive Kommunikation der Führungskräfte, das Gehalt, die flexiblen Arbeitszeiten oder die Work-Life-Balance.
Ein weiteres Drittel der Platzierung ergibt sich aus dem sogenannten Kultur-Audit, einem Maßnahmenkatalog, mit dem beschrieben wird, wodurch sich die Arbeitskultur im Unternehmen auszeichnet. Dazu zählen zum Beispiel die Dimensionen Vertrauen, Teamgeist, Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness und Stolz.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die komplette Bestenliste gibt direkt auf der Homepage des Great Place to Work Instituts ®