Janis zur Arbeitsplatzgestaltung in der TK
Janis ist 26 Jahre alt und seit sieben Jahren bei der TK. Nach seiner Ausbildung im Servicezentrum zum Kaufmann im Gesundheitswesen arbeitet er heute im Team Informationsmanagement der TK und betreut eines der größten TK-internen Projekte.
Wie sieht dein bisheriger TK-Werdegang aus?
Bei Start meiner Ausbildung 2015 habe ich im Team Telefonie und Mail gearbeitet. Nach meiner Ausbildung wechselte ich 2018 in das Fachzentrum Forderungsrealisierung, kurz FZFR. Von April 2021 bis April 2022 war ich zusätzlich im Stab des Fachzentrums als Controller und Assistenz der Dienstellenleitung tätig. Darüber hinaus war ich IT-Ansprechpartner für das Fachzentrum.
In welchem Team arbeitest du derzeit und was sind hier deine Aufgaben?
Ich bin heute im Team Informationsmanagement in der Unternehmenszentrale in Hamburg und arbeite hier als Spezialist für Change und Community-Management. Ich bin im Projekt „Modern Workplace“ und entwickle mit meinen Kolleginnen und Kollegen Konzepte und Maßnahmen für den Austausch und die Vernetzung von TKler:innen.
Was hat es mit dem Projekt „Modern Workplace“ auf sich?
„Modern Workplace“ ist eine Zusammenarbeitsplattform. Sie bietet die Möglichkeit einer effizienten, zielgruppenspezifischen Kommunikation. Übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung stehen dabei im Mittelpunkt.
Wie sieht das Konzept der TK zu einem „Modern Workplace“ aus?
Wir sehen „Modern Workplace“ als verbindendes Element verschiedener Tools, die passgenau für die unterschiedlichen Zusammenarbeits- und Kommunikationsbedarfe eingesetzt werden. Wir haben uns dabei für Microsoft Teams entschieden. Da die Einbindung der dahinter liegenden Tools und Informationen ohne technischen Aufwand erfolgt, kann von Anwenderinnen und Anwendern ganz leicht eine bedarfsgerechte Arbeitsplatzoberfläche auf Basis von MS Teams geschaffen werden.
Wie werden die Mitarbeitenden an ein „Modern Workplace“ herangeführt?
Mein Team hat zur Einführung des Modern Workplace verschiedene Lernformate für unterschiedliche Lerntypen bereitgestellt. Hierzu gehören unter anderem eine Online-Schulung, Sprechstunden für Anwenderinnen und Anwender, Führungskräfte-Werkstätten und Lernvideos. Außerdem bieten wir „Gewusst wie!“ – ein Nachschlagewerk mit verschiedenen Wissensartikeln für MS Teams, SharePoint und Best Practice Interviews. Zusätzlich informieren wir in verschiedenen Formaten, wie z.B. Podcasts über den aktuellen Stand und Neuerungen im Projekt „Modern Wokplace“.
Wie wird die TK zukünftig mit Trends für einen „Modern Workplace“ umgehen?
Wir beobachten in enger Zusammenarbeit mit dem Personalbereich den Markt und bewerten innovative Trends, die den TKler:innen das tägliche Arbeitsleben erleichtern können. Eine offene Kultur im Unternehmen erlaubt es dabei, auch neue Wege auszuprobieren.
Was begeistert dich an deinem Job besonders?
Mich begeistert der Austausch mit anderen Bereichen und Kolleginnen und Kollegen, die Einführung von neuen und zukunftsorientierten Tools und Funktionen und die Mitarbeit in einem der größten Projekte der TK. Außerdem schätze ich das Gemeinschaftsgefühl und das unterstützende Mindset aller Mitarbeitenden besonders.
Du hast Lust, Teil der TK zu werden? Dann findest du alle offenen Stellen in unserem TK-Stellenmarkt.