Interview mit Sascha Kalkowsky
Unser Team „Kundenerlebnis Gestaltung“ sucht Verstärkung! Seit Anfang Juni 2021 ist auch Sascha Kalkowsky in dem Team als Customer Experience Analyst beschäftigt. Im Interview verrät er, was ihn in seinem ersten Monat bei der TK besonders überrascht hat und warum sich eine Bewerbung als Customer Experience Analyst:in in seinem neuen Team lohnt.
Du bist jetzt knapp einen Monat bei der TK. Wie genau verlief Deine Einarbeitung bis jetzt?
Zum Start gibt es viel Neues zu entdecken. Für mich war dabei der wichtigste Aspekt meine Kolleg:innen kennenzulernen. Natürlich stehen gerade zu Beginn einige Onboarding- und Schulungsterminen an, z.B. zur Einarbeitungen in Tools und Programme sowie zum Kennenlernen der Arbeitsorganisation. Darüber hinaus war ich aber auch von Beginn an direkt in die fachlichen Runden und Austausche eingebunden. Wöchentliche Jour Fixes mit dem Team und meinem Teamleiter bieten die Möglichkeit für Rücksprachen und Feedback. Zu kurzfristigen Anliegen und Fragen finde ich bei meinen Kolleg:innen immer ein offenes Ohr.
Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?
Ich übernehme die Betreuung von Kundenbefragungen entlang von Customer Journeys. Dabei erhebe und analysiere ich Kundenfeedback und -meinungen und leite auf dieser Basis Impulse zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ab.
Was begeistert Dich besonders an Deinem Job?
Im Team „Kundenerlebnis Gestaltung“ dreht sich alles um das Thema Kundenzentrierung. Mit Analysen und Auswertungen trage ich zur Gestaltung des Kundenerlebnisses für knapp 11 Millionen Versicherte bei. Dies gibt der Tätigkeit für mich eine besondere Bedeutung und Verantwortung.
Warum sollte man sich Deiner Meinung nach als Customer Experience Analyst:in bei der TK bewerben und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Als CX-Analyst:in bei der TK hast Du die Chance echte Kundenmehrwerte zu realisieren und das in einer gesellschaftlich relevanten Branche. Der Antrieb unsere Kunden zu kennen und zu verstehen ist dabei genauso unabdingbar wie die Leidenschaft für Zahlen, Daten und Fakten. Deine Statistik- und Analysefähigkeiten ermöglichen Dir die datenbasierte Ableitung konkreter Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen.
Welche drei Tipps hast Du für Bewerber:innen auf die ausgeschriebene Stelle?
- Sei motiviert – Begeisternde Kundenerlebnisse schaffen, kann nur wer für seine Arbeit brennt.
- Sei interessiert – Unser Teamleiter Sebastian Schnabel und unsere Personalberaterin Nicole Janssen beantworten Deine Fragen gerne.
- Sei neugierig – Wir wollen unsere Kunden kennen und verstehen und das klappt nur unvoreingenommen
Was hat Dich in deinem ersten Monat bei der TK als Arbeitgeber am meisten überrascht?
Kundenzentrierung und Customer Experience sind häufig nur leere Worte. Ich war überrascht, wie stark in der TK das Verständnis dafür ist, den Kunden ins Zentrum der Überlegungen zu rücken und von ihm zu lernen. Dies ist mir besonders auch im Austausch mit Ansprechpartner:innen aus verschiedenen Bereichen aufgefallen.
Weiterhin bin ich noch immer überrascht davon, wie gerne und häufig Abkürzungen in der TK verwendet werden. Nach einem Monat habe ich einige davon bereits selbst übernommen, aber es existiert noch immer eine große Anzahl mir unvertrauter Abkürzungen.
Du willst Teil des Teams von Sascha Kalkowsky werden? Dann bewirb Dich jetzt als Customer Experience Analyst (m/w/d) bei der TK in Hamburg.