Das Besondere am HR-Marketing ist für mich die Schnittstelle zwischen Mensch und Marke. Es geht darum, authentische Geschichten zu erzählen, die Menschen inspirieren und motivieren, sich einem Unternehmen anzuschließen. Es ist toll, wie die richtige Botschaft das Leben von jemandem beeinflussen und eine langfristige Bindung zu einem Unternehmen aufbauen kann.
Redaktionsplanung und Projekte
Ich kümmere mich in meinem Praktikum hauptsächlich um die Redaktionsplanung unserer HR-Social-Media-Kanäle. Ich überlege und recherchiere Content, den wir auf Plattformen, wie Instagram, LinkedIn, Xing und auch diesen Blog spielen können. Dabei achte ich auch immer auf aktuelle Trends. Aber ich habe auch immer wieder kleinere Projekte, wie z.B. ein Shooting oder ein Werbedreh bei denen ich bei der Planung mitwirken und gestalten kann. Mein Arbeitstag beginnt meistens damit, dass ich mir anschauen, wie die geposteten Beiträge vom Vortag angekommen sind und Likes, Kommentare und Fragen beantworte. Danach mache ich mich an die Themenrecherche in Abstimmung mit anderen Abteilungen der TK, in den sozialen Netzwerken oder in HR-Zeitungen . Wenn das erledigt ist, beginne ich damit den Content für die nächsten zwei Wochen zu planen und auch umsetzen, indem ich die Beiträge schreibe. Je nachdem, wenn noch Projekte und Events anstehen, kümmere ich mich auch darum.
Neben der stetigen Redaktionsplanung begleite und betreue ich auch einige Projekte. Eines meiner Highlights dabei war die Gestaltung und Planung der diesjährigen Azubibegrüßungstage. Am Ende die Arbeit, die man reingesteckt hat, in Form eines erfolgreichen Events mitzuerleben, war ein tolles Gefühl. Da war ich schon ein wenig stolz auf mich, aber auch auf meine Kolleg:innen!
Ich befinde mich ja noch im Studium und es ist klasse zu sehen, wie ich dort gelerntes, wie zum Beispiel das Zielgruppenverständnis in meinem Praktikum immer wieder anwenden kann. Durch mein Studium habe ich ein gutes Verständnis dafür entwickelt, wie man Zielgruppen analysiert und anspricht. Dieses Wissen konnte ich bisher gut anwenden.
Vom Teamgefühl zum Traumjob
Die Zusammenarbeit mit meinem Team ist super. Ich find‘s klasse, nicht wie eine „typische Praktikantin“ behandelt zu werden. Meine Meinung wird immer gefragt und sehr oft auch berücksichtigt. Das gibt mir das Gefühl, wirklich gehört zu werden und dazuzugehören. Durch die klasse Rahmenbedingungen, die mein Team für mich geschaffen hat und die vielen Möglichkeiten mich auszuprobieren kann ich heute sagen, dass mein Praktikum hohen Einfluss auf meine weiteren Karrierepläne genommen hat. Durch das Praktikum bei der TK habe ich meine Leidenschaft für redaktionelle Arbeit entdeckt. Es zeigt mir, dass ich in einer Redaktion nicht nur fachlich, sondern auch persönlich aufblühe. Daher sehe ich meine zukünftige berufliche Entwicklung definitiv in diesem Bereich.
Ich kann nur allen Studierenden raten, sich für ein Praktikum bei der TK zu entscheiden. Habt keine Scheu, Fragen zu stellen. Bei der TK gibt es sehr viel zu lernen und jeder ist bereit, sein Wissen zu teilen.