Interview mit Sebastian von Boeselager
Sebastian von Boeselager ist Techlead in unserem Fachsquad für die Bereiche Versorgung und Innovation sowie Versorgungssteuerung. Er begann sein Duales Studium 2010 an der Nordakademie in Elmshorn und unterstützt seit Mitte 2017 die TK als Software Entwickler und CMS Spezialist. Warum man sich als Softwareentwickler/-in Java bei der TK bewerben sollte und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, verrät er im Interview.
Welche Aufgaben übernehmen Sie hauptsächlich?
Ich arbeite an der Entwicklung neuer Funktionen und digitalen Prozessen im Webauftritt der TK. Dabei arbeite ich täglich nicht nur an der Implementierung der Softwarekomponenten, sondern bringe mich auch in der Analyse der Anforderungen für neue Features ein. Typischerweise fallen Aufgaben von der Entwicklung über die Qualitätssicherung bis zum Release von Features an.
Wichtig dabei sind auch die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und die Kommunikation zwischen unterschiedlichen crossfunktionalen Teams.
Was begeistert Sie besonders an Ihrem Job?
Mich begeistert am meisten die Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Zusammen setzen wir spannende Themen in Bewegung, die die digitale Vision der TK verwirklichen. Wir stellen dabei unseren Versicherten nützliche Funktionen und Kanäle bereit. Dabei schätze ich sowohl die hohe Abwechslung der Arbeit im Alltag, als auch die Möglichkeit neue Dinge auszuprobieren sehr.
Warum sollte man sich Ihrer Meinung nach als Softwareentwickler/-in bei der TK bewerben und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Man sollte sich bei der Techniker bewerben, wenn man ein Innovatives Unternehmen mit netten Kolleginnen und Kollegen sucht und gleichzeitig etwas mit und für Menschen machen möchte.
Als Voraussetzung, denke ich, sollte man neben der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu verstehen auch eine gute Kommunikationsfähigkeit besitzen.
Gute Software entsteht nicht nur durch gute Programmierkenntnisse, sondern auch durch gute Kommunikation und geteiltes Wissen.
Welche drei Tipps haben Sie für Bewerber/-innen auf die ausgeschriebenen Stellen?
Mein erster Tipp an die Bewerberinnen und Bewerber ist: Sei begeistert an dem, was du machst. Das Thema Krankenversicherung in Kombination mit IT ist unglaublich spannend, fordernd, abwechslungsreich und innovativ.
Der zweite Tipp ist authentisch aufzutreten. Nur wer am Ende authentisch Auftritt und gut kommuniziert, kann sich selbst in Themen einbringen.
Der letzte Tipp, den ich mitgeben kann ist: interessiere dich für neue Themen und dein Gegenüber. Sei bereit neues zu Lernen. Und zusammen lässt sich die Welt von morgen gestalten.
Wenn ich Sie bitten würde, die TK als Arbeitgeber mit drei Schlagworten zu beschreiben, welche wären das?
- Fortschrittlich
- Qualitätsbewusst
- Kollegial
Sie wollen Teil der IT der TK werden? Dann bewerben Sie sich jetzt als Softwareentwickler Java (m/w/d) bei der TK in Hamburg.