Hintergründe und Tipps von Teamleiter Markus Palesch
Markus Palesch hat vor 32 Jahren seine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der TK begonnen. Der vertriebliche Teil der Ausbildung, Kunden von den Vorteilen der besten Krankenversicherung zu überzeugen, gefiel ihm dabei besonders und er wechselte nach seiner Ausbildung in diesen Bereich. Seit nun 20 Jahren ist er Teamleiter für den Vertrieb und seit 2016 auch für die Kundenberatung in Ulm zuständig. Was seinen Job so besonders macht und welche Tipps er für die derzeit offene Position in seinem Team hat, erzählt er im Interview.
Welche Aufgaben übernehmen Sie hauptsächlich? Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag.
Ich gestalte die TK-Strategie im Bereich Vertrieb mit – hier gehen wir neue Wege: weg von Einzelergebnissen, hin zu Teamergebnissen. Ich coache den neuen Vertriebsweg bei meinen Außendienstlern. Wir machen im Vertrieb keine Angebote mehr, sondern bieten Lösungsansätze für die Probleme unserer Kunden und sehen uns als Gesundheitspartner.
Das persönliche Einzelgespräch mit Mitarbeitern ist genauso wichtig, wie gemeinsame Teambesprechungen. Jeder kann nach seinen Stärken eingesetzt werden, da wir gemeinsam an Lösungen arbeiten. Bei den Gesprächen geht es vor allem darum, was wir aus der Vergangenheit lernen können und was wir bereits richtig machen. Die Ergebnisse werden dann im Team geteilt, sodass alle daraus profitieren können.
Was begeistert Sie besonders an Ihrem Job?
Dass man die Möglichkeit hat, eigene Ideen zu verwirklichen, keine festen Arbeitszeiten (kundenorientiert) hat, gemeinsam Erfolge feiern kann und für den besten Arbeitgeber Deutschlands (Great Place to Work 2020) tätig ist. Zudem begeistert mich die hohe Abwechslung, da kein Termin dem anderen gleicht und die tägliche Arbeit nicht nur von Kollegen wertgeschätzt wird, sondern auch von unseren Kunden.
Ihr Team sucht gerade eine/n Vertriebsmitarbeiter/in Außendienst. Warum sollte man sich auf die Stellen bewerben und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Sie werden Teil eines tollen und erfolgreichen Teams und haben sehr gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie bringen eigene Ideen ein und können sich selbst verwirklichen. Voraussetzungen für die Position sind vor allem: Sozialversicherungsgrundkenntnisse, Leistungsorientierung, hohe Identifikation zur Aufgabe und Spaß an der Arbeit.
Welche Tipps haben Sie für Bewerber/-innen auf die ausgeschriebenen Stellen?
- Zeig uns deine Begeisterung für diese Stelle
- Sei authentisch und ehrlich
- Stell Fragen – es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten
- Höre aktiv zu – nur so erfährst du, was dein Gegenüber sagen möchte
Wenn ich Sie bitten würde, die TK als Arbeitgeber mit vier Schlagworten zu beschreiben, welche wären das?
- Stabil
- Zukunftsorientiert
- Fortschrittlich
- Digital