Dennis Schaefer zum Umfeld „Startup“
Dennis arbeitet im Vertrieb der Techniker Krankenkasse. Innerhalb des Vertriebes gibt es verschiedene Spezialisierungen, unter anderem Hochschule, Saisonarbeitskräfte und Startups. Dennis beschäftigt sich mit der Startup-Beratung. Was genau das bedeutet und was seine Arbeit so besonders macht, verrät er im Interview.
Was macht deine Arbeit im Vertrieb aus?
Das Ziel meiner Arbeit im Vertrieb ist es, die Techniker im Startup-Umfeld bekannt zu machen und ihr ein Gesicht zu geben. Wir wollen sukzessive unser Netzwerk erweitern, wichtige strategische Kooperationen zur Mitgliedergewinnung eingehen und den Startups eine wertvolle Beratung mit exklusivem Mehrwert bieten. Dafür veranstalten wir Events und Aktionen, unterstützen unsere Partner:innen auf ihrem Gründungsweg und schauen bei jedem Startup, welchem Bedarf wir mit unserem Angebot stillen dürfen.
Wie erfolgt die Auswahl, welche Startups beraten werden?
Wir beraten jedes Startup, egal, ob es mitten in der Planungsphase ist oder schon ein junges Unternehmen, das sich in der Wachstumsphase befindet. Jeder Gründer:in hat andere aktuelle Herausforderungen und Bedarfe, die wir mit individuellen Lösungen unterstützen.
Wir versuchen derzeit unsere Kooperationen mit verschiedenen Institutionen im Ökosystem auszubauen und zu erweitern, die wiederum uns Zugang zu vielen verschieden Startups bieten. Inzwischen haben wir schon einen guten Bekanntheitsgrad, sodass auch Startups uns z.B. via LinkedIn kontaktieren und um ein Beratungstermin bitten. Hier bekommen wir große Unterstützung von unserem Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge und dem „Pizzeria-Team“ der „Social Pizza“-Plattform, bei der wir einen exklusiven Mehrwert für Startups im Bereich Sozialversicherung bieten. In unserer Spezialisierung „Startup-Berater“ bist du ein Netzwerker, ein Problemlöser.
Wir versuchen von Beginn an auch die Startups von uns zu überzeugen, um später in der Wachstumsphase ein exklusiver Gesundheitspartner zu sein und eben von diesem gesunden Wachstum zu profitieren. Die Startups von heute, sind die Firmenkunden von morgen und deshalb so wichtig für unsere vertriebliche Arbeit und die Zukunft der TK.
Welche Innovationen werden in diesem Rahmen gesucht?
Wir suchen Innovationen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI, Biotechnologie, MedTech, FinTech, aber das ist auch regional sehr unterschiedlich.