Negative Nachrichten regieren die Nachrichtenlandschaft
Wer kennt es nicht: beim scrollen und swipen vergisst man schnell die Zeit, und ehe man sich versieht, sind weitere 30 Minuten um. Fatal können dabei vor allem die zahlreichen negativen Nachrichten über die Ereignisse auf unserer Welt sein: Hungersnöte, Flüchtlingskrisen, Anschläge, Krisen und Bedrohungen prägen die Nachrichtenlandschaft sozialer Medien. Die positive Berichterstattung nimmt dabei immer weiter ab.
Während sich viele Menschen nicht mehr mit den aktuellen Nachrichten beschäftigen, um negative Einflüsse zu vermeiden, gibt es auch hier das andere Extrem: Menschen, die geradezu süchtig nach der nächsten neuen Schlagzeile oder erschütternden Ereignissen sind.
Hierbei sind sie immer auf der Suche nach einer neuen Schlagzeile oder einem Ereignis. Heutzutage findet diese Mediennutzung hauptsächlich digital statt; auf fast jeder Social-Media-Plattform stößt man auf das aktuelle Tagesgeschehen. Durch diese Flutwelle von Informationen legen viele Menschen ihr Handy kaum noch aus der Hand.
Dieses Phänomen nennt sich Doomscrolling
Hinter dem Wort Doomscrolling verbirgt sich das englische Wort „doom“ (Englisch für Untergang oder Verderben) und „scrollen“ (dem Verschieben des Bildschirms). Dieser Konsum von negativen Nachrichten, gegen die wir unmittelbar nichts tun können, kann zu Schlafproblemen, Appetitlosigkeit oder Motivationsverlust führen. Uns als TK liegt die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und unserer Versicherten besonders am Herzen. Deswegen wollen wir mit unserer Expertise dabei unterstützen, dieses Phänomen zu erläutern und präventiv vorzubeugen. Der Umgang mit sozialen Medien ist heutzutage eine Gradwanderung, da man alles in Sekunden nachschauen kann. Das führt dazu, dass man schnell von dem eigentlichen Thema abgelenkt wird und dadurch viel mehr Zeit als ursprünglich geplant im Internet verbringt.
Was kann man gegen Doomscrolling tun?
Hauptsächlich ist es wichtig, weniger Medien zu konsumieren. Dies gilt für generelle Nachrichten sowie die allgemeine Handynutzung, die dazu gerne verleitet. Wer sich trotzdem mit den aktuellen Nachrichten beschäftigen möchte, sollte sich vor allem auf die positiven Nachrichten konzentrieren. Hierbei steht das Wort Bewusstsein an oberster Stelle.
Gewinne die Kontrolle über deinen Konsum zurück, um den Teufelskreis zu durchbrechen.