Der Begriff Silent Quitting oder auch Quiet Quitting taucht immer öfter auf. Aber was bedeutet das eigentlich? Kurz gesagt, beschreibt es die Situation, in der Mitarbeiter zwar noch ihren Job machen, aber nur das Allernötigste. Sie sind körperlich anwesend, aber innerlich haben sie schon längst gekündigt. Kein Extra-Einsatz, keine Überstunden, keine neuen Ideen. Warum? Oft liegt es daran, dass sie sich überlastet fühlen, ihre Leistungen nicht anerkannt werden oder ihnen einfach die Perspektiven fehlen.
Ursachen und Lösungen
Silent Quitting passiert nicht einfach so. Es sind meist klare Signale wie ständige Überlastung oder mangelnde Anerkennung, die dazu führen. Auch eine schlechte Work-Life-Balance kann ein Grund sein. Was kann man also tun? Wichtig ist ein Arbeitsklima, in dem sich alle wohlfühlen. Das fängt mit regelmäßigen Gesprächen an, in denen offen ausgesprochen wird, was verbessert werden kann. Eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit und echte Wertschätzung für geleistete Arbeit sind ebenfalls entscheidend.
Maßnahmen der TK
Wir nehmen das Thema ernst. Uns ist wichtig, dass sich alle im Team gut aufgehoben fühlen. Deshalb setzen wir auf offene Kommunikation. Jeder soll und darf seine Meinung sagen. Regelmäßige Umfragen und direkter Austausch helfen uns, Stimmungen zu erkennen und darauf zu reagieren. Wir bieten Home-Office Möglichkeiten und flexible Arbeitszeiten an, um eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben zu ermöglichen. Zudem profitieren unsere Mitarbeitende von einer 35,5 Stunden Woche und dem Lebensarbeitszeitskonto (LAZ), das ihnen ermöglicht, Teile der Arbeitszeit oder Vergütung anzusparen für eine bezahlte Freistellung. Diese Maßnahmen helfen, Burnout vorzubeugen und die Motivation hochzuhalten.
Durch Maßnahmen wie diese wollen wir verhindern, dass unsere Mitarbeitende nur noch „Dienst nach Vorschrift“ machen. Und sollten doch mal die Zeichen auf Silent Quitting stehen, sind wir bereit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Silent Quitting ist eine Herausforderung, die man nur gemeinsam angehen kann. Wir arbeiten ständig daran, nicht nur gute Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch ein Umfeld, in dem sich jeder Einzelne entfalten und weiterentwickeln kann.
Lust, Teil unseres Teams zu werden? Dann schau dir unsere offenen Stellen an und finde deinen Platz bei uns!