Aktuell sucht Daniel Dietrich einen UX-Designer/-in für sein Team. Welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und was ihn besonders an seinem Job begeistert, verrät er im Interview.
Wie sieht Ihr Werdegang bis zu Ihrer jetzigen Stelle aus?
Ich bin seit über 20 Jahren bei der Techniker Krankenkasse beschäftigt, wohne mit meiner Familie nördlich von Hamburg und leite seit knapp zwei Jahren das Team Online.
Angefangen habe ich damals als Auszubildender in Münster. Nach meiner erfolgreichen Ausbildung habe ich im Vertrieb in Regensburg Firmen- und Privatkunden von der TK begeistert und nebenbei BWL studiert. Vor gut zehn Jahren folgte für mich dann der Wechsel in die Unternehmenszentrale, wo ich in diversen Projekten tätig war.
Beginnend mit der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte über Prozess- und Serviceoptimierungen bin ich dann bei der Betreuung des Firmenkundenportals bei der Internetentwicklung gelandet. Darauf folgte ein Projekt zur Optimierung der Online-Filiale der TK, bei dem ich unter anderem als zertifizierter Scrum-Master eingesetzt war.
Und was begeistert Sie besonders an Ihrem Job?
Die Arbeit mit Menschen sowie die sich stetig veränderten Rahmenbedingungen finde ich unglaublich spannend und herausfordernd.
Wir arbeiten agil. Meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verteilen sich aktuell auf sechs Produktteams, um unsere Online-Angebote weiter zu entwickeln. In den Teams arbeiten wir interdisziplinär und sehr eigenverantwortlich. Wir probieren vieles aus und entwickeln unsere Produkte direkt am Kunden weiter.
Dabei stoßen wir auch iterativ neue Dinge im Unternehmen an. Aktuell testen wir zum Beispiel gerade die Vorteile eines eigenen Testlabors, das Mitarbeiter aus einer Eigeninitiative heraus etablieren wollen.
Ihr Team sucht gerade eine/n UX-Designer/-in. Warum sollte man sich auf die Stelle bewerben und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Wir entwickeln Produkte, die für unsere mehr als 10 Millionen Versicherten einen positiven Beitrag zu einem gesunden Leben leisten. Was wir tun, hat Relevanz im Leben vieler Menschen.
Unsere UX-Designer tragen dabei eine besondere Verantwortung in der nutzerzentrierten Entwicklung unserer Produkte. Wir wünschen uns einen UX-Designer/in, der/die sowohl eine Passion für die Belange des Nutzers mitbringt, gleichzeitig aber sehr strukturiert denkt und arbeitet. Agile Entwicklung ist Teamwork: Wichtig ist also, sich in diesem Setting wohlzufühlen, eigene Motivation sowie auch eine gewisse Portion Durchsetzungsvermögen mitzubringen. Lust auf Weiterentwicklung der eigenen Skills sowie des Produkts runden dann letztlich das Gesamtbild ab.
Welche drei Tipps haben Sie für Bewerber/innen auf die Stelle als UX-Designer/in
Neben der Begeisterung für die nutzerzentrierte Produktentwicklung ist für uns ein möglichst guter Eindruck der Herangehensweise an UX-Fragestellungen wichtig. Es zählt also nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin. Wir freuen uns außerdem, wenn wir einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit des Bewerbers erhalten.
Und zum Schluss: Wenn ich Sie bitten würde, die TK als Arbeitgeber mit drei Schlagworten zu beschreiben, welche wären das?
- Verlässlich
- Innovativ
- Veränderungsfreudig