Interview mit Julia Hansel
Julia hat ihre Ausbildung im Hilfsmittelzentrum bei der TK im August 2015 begonnen, diese nach drei Jahren erfolgreich abgeschlossen und ist heute Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Techniker. Nach ihrer Ausbildung ist sie ein Jahr im Hilfsmittelzentrum geblieben und dann ins Abrechnungszentrum gewechselt. Wir wollten wissen, was für sie das Besondere an ihrer Arbeit in der TK ist.
In welchem Team arbeiten Sie bei der Techniker?
Ich arbeite im Team 3 „Clearing“ im Fachzentrum Abrechnung in Duisburg. „Clearing“ ist dabei mit „Schlichtung oder Aufklärung“ zu übersetzen. Wir sind die Schnittstelle zwischen Leistungserbringern und Abrechnungsdienstleister, wenn es darum geht, Abrechnungsprobleme zu klären oder auch Abrechnungsfragen zu beantworten.
Welche Aufgaben übernehmen Sie im Fachzentrum Abrechnungen?
Ich überprüfe die ordnungsgemäße Abrechnung von unterschiedlichen Leistungsbereichen. Zu unseren Leistungserbringern gehören beispielsweise Krankentransportdienste bzw. Taxiunternehmen, Sanitätshäuser, Apotheken, ambulante Pflegedienste und Physiotherapeuten. Außerdem stelle ich sicher, dass unsere Leistungserbringer eine Ansprechstelle innerhalb der TK haben, an die sie sich bei Rückfragen aufgrund von Abrechnungsmodalitäten jederzeit wenden können.
Was begeistert Sie an Ihrem Job besonders?
Die vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsbereiche sind klasse. Aber auch die Schnittstellen zu anderen TK-Dienststellen und Themenfeldern machen meine Arbeit besonders. Ich habe Spaß an der Telefonie mit Leistungserbringern und mit den Kolleginnen und Kollegen bei Fragen zu bereits erfolgten Abrechnungen.
Inwiefern trägt Ihre Arbeit zu den strategischen Zielen der Techniker bei?
Meine Arbeit ist wichtig für den strategischen Weg der TK, weil wir heute und in Zukunft für unsere Leistungserbringer gute, vertrauensvolle, und zuverlässige Ansprechpartner sind und sein wollen. So gewährleisten wir langfristig eine bestmögliche Versorgung und Behandlung unserer Versicherten.
Unsere Leistungserbringer sind wichtige Multiplikatoren, da sie ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der TK an unseren Versicherten weitergeben und oftmals selbst bei uns versichert sind.