Maria Brockmann und Karina Kröhnert zu ihrer Arbeit in der Personalentwicklung.
Maria ist mittlerweile seit 20 Jahren in der TK. 2002 hat sie ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten in Berlin begonnen und ist seit 2020 in der Personalentwicklung der TK. Seit dem lebt Maria, als Berlinerin, in Hamburg.
Karina ist Mama eines dreijährigen Sohnes und in Hamburg zu Hause. Nach dem Abitur hat sie ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert – zeitweise in diesem Job gearbeitet und dann Sozialökonomie an der Universität Hamburg studiert. Direkt nach dem Studium hat sie 2011 den Einstieg als Praktikantin im Personalmarketing der TK gemacht und arbeitet heute ebenfalls in der TK-Personalentwicklung.
Erzählt doch mal: In welchen TK-Teams wart ihr bisher?
Maria: Nach meiner Ausbildung habe ich im Krankengeldzentrum in Münster gearbeitet und bin dann in die Kundenberatung Berlin gewechselt. Im Anschluss daran habe ich an dem Thema Kundenbindung in der Unternehmenszentrale in Hamburg gearbeitet. Ab 2012 war ich Ausbilderin in Berlin, seit 2020 bin ich in der Personalentwicklung und durfte die Teams Ausbildung, Talentmanagement und Führungskräfteberatung kennenlernen.
Karina: Nach meinem Praktikum im Personalmarketing habe ich mich für ein Jahr vor allem um die Planung und Vorbereitung der Berufsmessen gekümmert, auf denen die TK als Arbeitgeber vertreten war. Danach bin ich in die Personalentwicklung, in das Team Talentmanagement, gewechselt. Hier war ich für die Konzeption und Planung der Inhouse-Schulungen für unsere Mitarbeitenden verantwortlich. Durch eine interne Umstrukturierung bin ich dann innerhalb der Personalentwicklung in das Team Corporate Learning gewechselt. Meine Aufgaben blieben dabei ähnlich: viel Konzeption und viel Projektarbeit. In dieser Zeit hat sich für mich immer mehr herauskristallisiert, dass ich mir für mich und meine Tätigkeit mehr persönlichen Kontakt zu den Menschen innerhalb der TK wünsche. Aus diesem Grund bin ich Ende 2015 in das Team Führungskräfteberatung gewechselt und habe neben dem Job noch eine zweijährige Weiterbildung zur systemischen Beraterin gemacht.
In welchem Team arbeitet ihr derzeit bei der Techniker?
Maria: Seit Juni 2022 bin ich im Team Ausbildung der Personalentwicklung.
Karina: Team Führungskräfteberatung in der Personalentwicklung.
Welche Aufgaben übernehmt ihr in euren Teams der Personalentwicklung?
Maria: Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen konzipiere ich eine zukunftsorientierte Ausbildung für die Auszubildenden und dual Studierenden in der TK. Gleichzeitig unterstützen wir sie und alle an der Ausbildung Beteiligten bei ihren Anliegen. Wir bilden den Rahmen für eine moderne und sinnstiftende Ausbildung.
Karina: Zum einen besteht der wesentliche Anteil meiner Arbeit in der Beratung meines festen „Kundenstamms“ – verschiedene Führungskräfte innerhalb der TK – zu Themen wie Coachings, Teamentwicklungen, Konfliktsituationen, Analyse der Mitarbeiterbefragungs-Ergebnisse (individuelles Feedback aller TK Mitarbeitenden) und Begleitung von Veränderungen. Zum anderen bin ich aber auch in anderen Themen tätig, wie z.B. “Kommunikation und Change-Begleitung
Was gehört im Personalbereich noch zu euren Aufgaben?
Maria und Karina: Zu unserem Personalbereich gehört natürlich nicht nur die Personalentwicklung, sondern auch das HR-Management und unser Personalservice. Aus unserem Fachbereich Personalentwicklung geben wir aber gern einen Einblick:
Wir
- … gestalten wir eine zukunftsorientierte Berufsausbildung und qualifizieren unsere Auszubildenden durch verschiedene Trainings in digitalen Lernformaten. Gleichzeitig qualifizieren und beraten wir Ausbilder:innen zur Gestaltung der Ausbildung vor Ort.
- … kreieren wir Grundlagen und Infrastrukturen für zukunftsorientiertes Lernen in der TK mit modernen Tools und Methoden.
- … beraten wir die Führungskräfte der TK bei personalstrategischen Fragestellungen, zu Fragen der Führung, der Qualifizierung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter:innen sowie bei Veränderungsprozessen.
- … beraten wir die Führungskräfte im Themenfeld Gesundheitsmanagement und fördern die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen durch nachhaltiges Gesundheitsmanagement.
- … initiieren, steuern und evaluieren wir, die aus der Beratung resultierenden, PE-Maßnahmen.
- … konzipieren und implementieren diagnostische Verfahren und Entwicklungsprogramme. Damit identifizieren und qualifizieren wir interne Potenzialträger:innen frühzeitig für Führungs- oder Fachfunktionen.
Wie gestaltet sich der Prozess, wenn Unterstützungsanfragen von Führungskräften für die Entwicklung kommen?
Maria und Karina: Unsere Beratung umfasst fünf Schritte. Zunächst starten wir mit einer Beratung. In dieser werden gemeinsam zielführende Maßnahmen ausgewählt bzw. gestaltet welche eine Wirtschaftlichkeit gewährleisten und Nachhaltigkeit sicherstellen. Bei der Umsetzung kümmern wir uns, um Konzeption, Planung und Durchführung der Maßnahme. Im Anschluss werden in einer Evaluierung durch eine Review der Erfolg der Maßnahmen ausgewertet und es werden ggfs. nächste Schritte definiert.
Wie trägt eure Arbeit zum Erfolg der TK bei?
Maria und Karina: Von aktiver und zukunftsorientierter Personalentwicklung profitieren alle Mitarbeitenden der TK. Wir glauben die Förderung und Forderung der Mitarbeitenden unterstreicht die bestmögliche Entwicklung aller und schafft sowohl eine hohe Identifikation und Zufriedenheit mit sich, seinem Arbeitgeber und seiner Tätigkeit – dies kommt am Ende auch unseren TK- Kundinnen und -Kunden durch eine optimale Betreuung und Beratung zugute.
Was begeistert euch an eurem Job besonders?
Maria und Karina: Die Vielfalt der Themen und die damit einhergehenden unterschiedlichsten Formen der Zusammenarbeit. Das gemeinsame Entwickeln von ersten Ideen hin zu konkreten Maßnahmen an den unterschiedlichen TK-Standorten. Was uns besonders antreibt, sind die spürbaren Erfolge und Veränderungen. Am meisten Spaß macht jedoch der vertrauensvolle und persönliche Austausch mit den TKler:innen bundesweit.