Teamleiter Heiko Birkholz verrät im Interview, warum sich eine Bewerbung lohnt
Heiko Birkholz ist seit einem Jahr Teamleiter des Teams “Supplier Management und IT Projekt Management” im IT Fachbereich “Technologie & Service” bei der Techniker Krankenkasse. Vor seinem Einstieg bei der TK war er unter anderem bei der Siemens AG und der Hamburger Hochbahn als Bereichsleiter, mit den Schwerpunkten “IT Betrieb” und “IT Outsourcing”, tätig. Was ihn an seinem Job bei der TK begeistert und warum sich eine Bewerbung in seinem Team lohnt, verrät er im Interview.
Welche Aufgaben übernehmen Sie hauptsächlich? Beschreiben Sie einen typischen Arbeitstag.
Mein Arbeitstag beginnt mit der Begrüßung meines Teams durch einen kurzen Rundgang sowie der Abstimmung zu tagesaktuellen Themen und einem kollegialen Austausch. Das ist mir sehr wichtig. Dann folgen klassische Tätigkeiten wie: Sichtung der Mails, Durchführung von Freigaben und Entscheidungen gemäß meiner Teamleiterrolle. Dazu gehören zum Beispiel: Personalmanagement und Arbeitsorganisation, Eskalationsmanagement und die eventuell erforderliche Einleitung von Korrekturmaßnamen sowie die Unterstützung als Mentor und Partner für die tagesaktuellen Anforderungen und strategische Weiterentwicklung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Was begeistert Sie besonders an Ihrem Job?
Ich bin begeistert von der Größe der IT Organisation und IT Architektur. Aus dieser Größe heraus, entwickeln sich viele komplexe und anspruchsvolle Anforderungen in allen Bereichen meines Jobs. Ich erlebe täglich innovative IT Lösungen und Projekte sowie komplexe Prozesse und Anforderungen.
Ihr Team sucht gerade mehrere IT-Experten mit den Schwerpunkten Client and Mobile Devices, Network and Security, Middleware Services, Cloud Native Platforms, Collaboration and Communication, Virtualization and Storage oder Database Services . Warum sollte man sich auf die Stellen bewerben und welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Unsere IT basiert auf einer komplexen IT Architektur und wir versorgen damit 14.000 TK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich sage immer, dass wir eine Enterprise Architektur haben. Was ausdrücken soll, dass wir Technologien von namenhaften Herstellern einsetzen und technologisch auf der Höhe der Zeit sind.
Potentielle Bewerber kann ich nur motivieren, sich einen persönlichen Eindruck von der IT der TK zu verschaffen. Hier wird jeder, der herausfordernde Aufgaben in einem komplexen IT Umfeld sucht, keine lange Weile haben. Für die technologische Weiterentwicklung unserer IT Services wollen wir ein Team von Experten aufbauen, um die Zukunft der IT in der TK auf die neuen Anforderungen des Marktes auszurichten. Hier werden Cloud Services eine immer wichtigere Rolle spielen.
Als Voraussetzung sollten die Bewerber mehrere Jahre Berufserfahrung mitbringen und bereits sehr gute Erfahrungen im Bereich von Planung, Beratung und Realisierung von komplexen IT-Infrastrukturen mitbringen. Wir suchen technologische Experten, die auch Erfahrungen im Bereich der Cloud Services mitbringen und/oder eine hohe Eigenmotivation haben die Cloud Technologien zu erschließen.
Welche drei Tipps haben Sie für Bewerber/-innen auf die ausgeschriebenen Stellen?
- Vergessen Sie alles was Sie über Krankenkassen in der Vergangenheit gehört haben, machen Sie sich ein eigenes Bild von der IT der TK
- Wir erbringen Inhouse IT mit mehr als 500 Kollege/innen für ca. 14.000 TK Mitarbeiter/-innen. Das gibt es heute nicht mehr so häufig in großen Unternehmen. Hier besteht viel Gestaltungs- und Entwicklungspotential, bewerten Sie diese Chancen einmal für sich.
- Wir sind 2020 erneut als beste Krankenkasse ausgezeichnet worden (Focus Money Ausgabe 7/2020). Würden Sie über sich sagen, dass Sie der beste IT Experte sind? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.
Wenn ich Sie bitten würde, die TK als Arbeitgeber mit drei Schlagworten zu beschreiben, welche wären das?
- vielfältig
- abwechslungsreich
- innovativ
Sie wollen Teil des Teams von Heiko Birkholz werden? Dann bewerben Sie sich jetzt als IT Architekt (m/w/d) bei der TK in Hamburg.