In einer Welt, in der Multitasking die Norm und Ablenkung nur einen Klick entfernt ist, ist Aufmerksamkeit eine Fähigkeit, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Doch was genau bedeutet Aufmerksamkeit und wie kann man sie trainieren?
Aufmerksamkeit: Was ist das eigentlich?
Aufmerksamkeit bezeichnet die Fähigkeit, sich gezielt auf bestimmte Ereignisse, Aufgaben oder Informationen zu konzentrieren, während andere ignoriert werden. Sie ermöglicht es uns, aus der Fülle an Informationen, die auf uns einströmen, das Wichtige herauszufiltern und geistige Energien gezielt darauf zu lenken. Das klingt einfacher, als es ist – jeder, der schon einmal versucht hat, sich in einem lauten Café auf die Arbeit zu konzentrieren oder eine neue Sprache zu lernen, weiß, wie leicht unsere Gedanken abschweifen können.
Warum verlieren wir die Aufmerksamkeit?
Ablenkungen sind überall – von der übermäßigen Nutzung von Social-Media, Smartphone Benachrichtigungen über laute Umgebungen bis hin zu inneren Unruhen wie Stress oder Müdigkeit. All diese Faktoren können dazu führen, dass unser Gehirn weniger fokussiert arbeitet. Unser Alltag fordert oft, dass wir mehrere Dinge gleichzeitig tun, was es uns schwerer macht, uns vollkommen auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Die gute Nachricht ist, dass wir lernen können, mit diesen Herausforderungen umzugehen, um unsere geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.
Aufmerksamkeit trainieren mit „Schlaumacher-Hobbys“
Mit bestimmten Aktivitäten können wir unser Gehirn trainieren und auf Trab halten. Hier ein paar „Schlaumacher“ Aktivitäten, die einfach in den Alltag zu integrieren sind:
- Yoga und Meditation: Beide Praktiken helfen dabei den Kopf frei zu bekommen und und Stress abzubauen
- Schach: Das Spiel fordert und fördert das strategische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und das Gedächtnis.
- Musik und Tanz: Beides macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern steigert die kognitive Flexibilität und das Gedächtnis, indem es neue Verbindungen im Gehirn schafft.
- Lesen: Durch das Eintauchen in Geschichten oder das Erlernen neuer Informationen wird die Fähigkeit, sich länger zu konzentrieren, trainiert.
Aufmerksamkeit in der Ausbildung
Wie wir uns konzentrieren und Dinge merken, ist enorm wichtig – besonders bei der Arbeit. Das hilft uns nicht nur schneller zu lernen und effektiver zu arbeiten, sondern auch erfolgreicher und zufriedener im Job zu sein. Wenn wir clever mit Ablenkungen umgehen, uns coole Schlaumacher Aktivitäten in unseren Alltag einbauen, können wir unsere Konzentration und unser Gedächtnis richtig pushen.
Ein besonderes Highlight für Auszubildende der TK ist die TK Learn-App. Diese App bietet interaktive Übungen und Quizze, mit denen Lerninhalte aus der Berufsschule oder den Seminaren spielerisch vertieft werden können. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie digitale Tools nicht nur die Aufmerksamkeit schärfen, sondern auch das Lernen effektiver und unterhaltsamer gestalten können.
Möchtest du Teil eines Unternehmens werden, das deine geistige Fitness fördert? Dann bewirb dich jetzt auf unsere Ausbildungsstellen und werde Teil eines Teams, das Wissen und persönliche Entwicklung hoch schätzt.